Please enable Javascript!

TI-News

Rund um die Telematikinfrastruktur

Neuigkeiten und Infos rund um die TI

27. November 2017

In 6,5 Sekunden ist die eGK aktualisiert (Ärzte Zeitung vom 27. November 2017)

Der erste Konnektor ist zugelassen, alle Geräte für die Telematikinfrastruktur sind verfügbar. Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Praxis ans Netz zu bringen? In einer kleinen Serie finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

15. November 2017

Spätestens Anfang Dezember können Ärzte mit der TI starten (Ärzte Zeitung vom 15. November 2017)

Seit Ende vergangener Woche liegen die Zulassungen für die Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) vor. Erster Hersteller, der das gesamte Paket anbietet, ist CompuGroup Medical. Im Interview erläutert Vorstand Uwe Eibich, welchen Mehrwert die TI Ärzten bietet.

14. November 2017

Endlich: Die ersten Komponenten sind zugelassen (zm online vom 14. November 2017)

Ein Konnektor, E-Health-Kartenterminal, VPN-Zugangsdienst und ein elektronischer Praxisausweis können nun endlich auf den Markt kommen - die gematik hat die Zulassung für die ersten Komponenten erteilt.

13. November 2017

Gematik: Grünes Licht für Praxen (Apotheke Adhoc online vom 13. November 2017)

Berlin - Nach mehrfacher Verzögerung können Arztpraxen und Krankenhäuser jetzt an die Telematikinfrastruktur (TI) der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) angeschlossen werden. Die Betreibergesellschaft Gematik hat dazu erste Hardware-Komponenten zugelassen. Der Branchenprimus Telekom ist nicht darunter – dafür die CompuGroup Medical (CGM). Je Komponente gibt es bislang nur einen Anbieter. Apotheken werden erst später ins neue Netzwerk integriert.

13. November 2017

gematik gibt grünes Licht für Anbindung der Praxen an die TI (Ärzte Zeitung vom 15. November 2017)

Nun hat es doch noch zur Medica geklappt: Arztpraxen können den Online- Anschluss an die Telematikinfrastruktur realisieren. Alle nötigen Hardware- Komponenten sind zugelassen. Allerdings gibt es bislang nur einen Anbieter je Komponente.

06. November 2017

Compugroup will Apotheken anbinden (Apotheke Adhoc online vom 6. November 2017)

Berlin - Zuletzt werden immer häufiger zumeist nicht näher benannte „hochrangige Mitarbeiter von Ärzteverbänden und Krankenkassen“ in den Medien zitiert, die den baldigen Tod der elektronischen Gesundheitskarte voraussagen. Alles Quatsch, sagt dagegen Oliver Bruzek, Kommunikationschef des Softwareherstellers Compugroup Medical (CGM). Der Konzern liefert den entscheidenden Baustein für das Milliardenprojekt Gesundheitskarte, den „Konnektor“. Jetzt gehe es erst richtig los. Auch Apotheker sollen „möglichst rasch“ an die sogenannte Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen werden.

13. Oktober 2017

Die Zugangskarten zur Datenautobahn (Ärzte Zeitung vom 13. Oktober 2017)

Nicht nur Patienten, auch Ärzte und ihre Praxis müssen sich ausweisen, bevor sie Zugang zur Telematikinfrastruktur erhalten. Neben dem Arztausweis benötigen sie deshalb eine Institutionskarte. Die Frage ist: Wer stellt die Karten aus?

29. September 2017

Telematik: Installation ohne Hindernisse (Ärzte Zeitung vom 29. September 2017)

Die Technik für die Telematikinfrastruktur (TI) befindet sich bereits im Zulassungsverfahren der gematik. Ab Herbst sollen den Praxen erste Geräte zur Verfügung stehen. Damit kann die Anbindung an die TI noch in diesem Jahr starten. Doch wie bereiten sich Praxen auf die Installation am besten vor?

14. September 2017

KVWL gibt nun doch das Go zur Bestellung (Ärzte Zeitung vom 14. September 2017)

Noch im Juni empfahl KVWL-Vorstand Thomas Müller Ärzten in Sachen Telematik und Konnektor "aggressives Abwarten". Eine Sicht, die sich nun geändert hat.

01. September 2017

Warum der Konnektor so wichtig ist (Ärzte Zeitung vom 1. September 2017)

Ein durch die gematik zugelassener Konnektor für die Telematikinfrastruktur ist mehr als ein gewöhnlicher Datenrouter. Er spielt tatsächlich in einer deutlich höheren technischen Liga – und öffnet Ärzten den Zugang zu vielen Fach- und Mehrwertdiensten.

Ergebnisse: 21 – 30 von 44|
Pro Seite:102030|
Ergebnisse: 21 – 30 von 44|
Pro Seite:102030|
Kontakt

KoCo Connector GmbH

T +49 (0) 030 246 490-0

info@kococonnector.com